FW-Kainz: Endlich handeln und weg mit dem Merit-Order Prinzip

Die Inflation ist zweistellig, die CO2-Steuer sorgt für ansteigende Treibstoffpreise und Österreichs Gasreserven sind nur zu 37 % in unserem Eigentum. Zusammengefasst: Österreichs Wirtschaft befindet sich auf Talfahrt, nicht zuletzt auch wegen der Selbstmord-Sanktionen und Embargos gegen unseren wichtigsten Energielieferanten.

In dieser prekären Lage für unsere heimische Wirtschaft ist es völlig unverständlich, dass die Merit-Order, welche Öko-Strom so teuer wie Strom aus Gaskraftwerken macht, noch immer nicht aufgehoben wurde. Dieser extrem wichtige Schritt ist schon längst überfällig. Die Bundesregierung hat anscheinend nicht das geringste Interesse daran, das Energie wieder leistbar wird. Weiters werden auch alle Lösungen, durch die Koalition konsequent verhindert. Z.B. in der Schweiz wird der Strompreis schon lange durch den Energie-Mix entsprechend der Gewinnung festgelegt.

Die FW fordert die Bundesregierung auf, zumindest das spekulationsorientierte Merit-Order Prinzip abzuschaffen, anstatt mit steuergeldfinanzierten Gutscheinaktionen und Einmalzahlungen die Inflation immer weiter in die Höhe zu treiben. “Wir müssen heute alles tun, um die Unternehmen und die Bevölkerung zu entlasten, sonst haben wir morgen weder eine funktionierende Wirtschaft, noch eine Zukunftsperspektive für die Gesellschaft”, so abschließend Thomas Kainz.