Freiheitliche Wirtschaft begrüßt Halbierung der Ticketsteuer und hofft auf positive Effekte!

WKÖ- VP Krenn: Langfristiges Ziel muss aber die Abschaffung der Steuer sein!

„Die von der Bundesregierung beschlossene Halbierung der Flugabgabe ist ein längst überfälliger Entlastungsschritt für die heimische Wirtschaft. Ziel muss aber nach wie vor die komplette Abschaffung dieser unnötigen großkoalitionären Geldbeschaffungsaktion sein!“, fordert der Bundesobmann der Freiheitlichen Wirtschaft (FW) und WKÖ-Vizepräsident Matthias Krenn.

„Diese  Abgabe verursacht nach wie vor eine Wettbewerbsverzerrung, ist standortschädlich und kostet nur Jobs. Zumindest führt die angekündigte Steuersenkung zu einer Entlastung für die Passagiere und damit zu einer teilweisen Aufwertung des Wirtschaftsstandortes. Gerade für die Tourismuswirtschaft wird das positive Effekte haben. Es kommt damit zu einer Win-Win-Situation für die betroffene Branche, deren Beschäftigte und nicht zuletzt auch für den Fiskus.“, so Krenn weiter.

Die bescheidenen Einnahmen des Staates aus dieser Steuer können durch echte Impulse einer Steuersenkung kompensiert werden. Wir haben die Ticketsteuer schon immer abgelehnt und sehen mit der Halbierung dieser Steuer schon einmal einen Schritt in die richtige Richtung, der aber zur gänzlichen Abschaffung führen muss.“, so Krenn abschließend.