Andreas Teufl: Landtag kommt mit mehrjähriger Verspätung freiheitlicher Forderung nach

Abschaffung der Mindestkörperschaftssteuer (KöSt) passiert den Landtag. Nun ist Bund an der Reihe.

„Bereits vor Jahren forderten die Freiheitlichen die Abschaffung der Mindestkörperschaftssteuer“, kommentiert Wirtschaftssprecher LAbg. Andreas Teufl den heutigen Landtagsantrag. „Mit mehrjähriger Verspätung konnte sich der Salzburger Landtag endlich dazu entschließen, eine Abschaffung der KöSt prüfen zu lassen.“

Für Teufl steht außer Frage, dass Gewinne besteuert gehören. „Jedoch Minimalgewinne bzw. gar Verluste im Vorhinein zu besteuern, wird vielen Betrieben gerade in Coronazeiten das Genick brechen. Wir erwarten uns vom Bund nun rasch zu handeln, bevor schwarz-grüne Wirtschaftspolitik noch mehr Opfer fordert.“