Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Übernachtungen muss zurückgenommen werden!

Tourismussprecher Andreas Teufl: Im Nationalrat wird sich zeigen, ob die Kurz-ÖVP dafür den Mut aufbringen wird!

„Die im Vorjahr eingeführte Erhöhung der Mehrwertsteuer für Nächtigungen von 10 auf 13 Prozent war ein Anschlag auf den Tourismus und den ländlichen Raum und muss sofort rückgängig gemacht werden“, fordert der Tourismussprecher der Freiheitlichen Wirtschaft Salzburg, Andreas Teufl anlässlich der morgigen Sitzung des Nationalrates. Er sei schon gespannt darauf, ob der Antrag der FPÖ dazu eine Mehrheit finden werde.  Bis heute haben die „gewerkschaftsorientierte SPÖ“ und der „türkise Nachplapperungsverein der Kurz-ÖVP“ dieses Ansinnen im Tourismusausschuss bereits mehrmals abgelehnt. „Wird die Kurz-ÖVP nun den nötigen Mut aufbringen und mitstimmen oder hat sie wiederum nur leere Versprechungen gemacht?“, fragt sich Teufl. Allein heuer nehme der Staat durch die Mehrwertsteuer-Erhöhung auf Nächtigungen 250 Millionen Euro mehr ein.

„In vielen anderen EU-Staaten ist die Mehrwertsteuer bei Nächtigungen niedriger als in Österreich.“ In der Schweiz betrage sie nur 3,8 Prozent, in Deutschland sei sie im Jahr 2010 von 19 auf sieben Prozent gesenkt worden. In Italien und Frankreich betrage der Mehrwertsteuersatz zehn Prozent. So wäre es ein Gebot der Stunde die Steuererhöhung sofort zurückzunehmen!“, so Teufl abschließend!