Fischer: Keine 4-Tage-Woche mit 32 Stunden bei vollem Lohnausgleich!

Weitere Verkürzung der Arbeitszeit ist das falsche Signal!

Im Rahmen der Flexibilisierung der Arbeitszeit haben Betriebe bereits jetzt schon die Möglichkeit der Einführung einer Vier-Tage-Woche. Vor dem Hintergrund des Arbeitskräftemangels im Land ist aus Sicht der Freiheitlichen Wirtschaft (FW) die Forderung der AK nach Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich daher entschieden abzulehnen, so der LO WKV Ing. Edi Fischer, in einer ersten Reaktion.

Fischer dazu: „Arbeitszeitverkürzung für die breite Masse und dafür höhere Steuern für die Leistungsträger ist ein todsicheres Konzept, wie man die Konjunkturmaschine dauerhaft zum Stehen bringt. Arbeit ist doch keine Schande, sondern der wichtigste Beitrag für den Erhalt des Wohlstandes im Land. Unsere Strategie ist die Rückholaktion der Leistungsträger, denn Leistung muss sich wieder lohnen! Wir sind für eine Renaissance des Arbeitsmarktes und der Entlohnung, denn nur so können wir den Wirtschaftsstandort absichern!“

Es geht uns nicht  um die Wünsche der Einzelnen, sondern um einen Arbeitszeitmaßstab, nach dem sich alle richten können. „Träume von staatlich subventionierter Vier-Tage-Woche oder gar genereller Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn ist sozialistisches Wunschdenken, aber keine Lösung. Im Endeffekt geht es doch darum, dass genug gearbeitet und geleistet wird, um den Wohlstand zu erhalten. Die demographische Entwicklung lässt eine Reduktion der Arbeitszeit gar nicht zu, vielmehr würde dadurch der Arbeitskräftemangel nur noch verstärkt werden und dagegen wehren wir uns, so Fischer

Unser Ziel ist es, Menschen in Arbeit zu bringen, ihr Selbstwertgefühl zu steigern und ihnen eine sichere Zukunft zu bieten! Der Pauschalvorschlag der AK auf die gesamte Wirtschaft überzustülpen, ist daher realitätsfremd. Gerade für KMUs, deren Kundschaft auch gewisse Öffnungszeiten erwarten, ist eine Vier-Tage-Woche überdies schwer umsetzbar und betriebswirtschaftlich nicht machbar, so Fischer abschließend.