Registrierkasse als Geschäft für Wirtschaftskammer

Landesobmann Schoklitsch befürchtet Geldmacherei auf Kosten der Unternehmer.Eine überraschende Wende nahm die Causa Registrierkassenpflicht am gestrigen Tag: Die Kleine Zeitung berichtet in ihrer heutigen Ausgabe darüber, dass die Wirtschaftskammer Österreich an einer Firma beteiligt ist, die wiederum an der Registrierkasse mitzuverdienen scheint. Eigentlich sollte die WKO versuchen, den Unternehmern Erleichterungen zu bieten – nun scheint man aber sogar Gefallen daran zu finden, an bürokratischen Hürden mitzuverdienen. Grund für diesen Verdacht sind die Signatureinheiten, beispielsweise in Form eines elektronischen Chips, welche bis 2017 in alle Registrierkassen eingebaut sein müssen, um vor Manipulation zu schützen. In Österreich gibt es für diese Einheiten nur zwei Anbieter, wovon einer die Firma A-Trust ist. Interessant ist, dass die Wirtschaftskammer mit einer Eigentümerbeteiligung von 25 Prozent den größten Anteil an der Firma A-Trust besitzt. Die Firmenbeteiligung an A-Trust wurde von der WKO bereits bestätigt. Ein interessanter Nebeneffekt: Vor einigen Jahren konnte die Firma A-Trust nur knapp der Pleite entgehen.

Schoklitsch will gemeinsames steirisches Vorgehen

Landesobmann KommR Dr. Erich Schoklitsch ist fassungslos: „Unter diesem Aspekt erscheint die Zustimmung der WKO bzw. des Wirtschaftsbundes zur Registrierkassenpflicht gleich in vollkommen anderem Licht. Herr Leitl, Herr Mitterlehner und Herr Schelling haben wohl vergessen, dass ihre eigentliche gemeinsame Aufgabe darin bestehen sollte, unsere Unternehmer und damit die heimische Wirtschaft zu unterstützen, anstatt ihnen ständig neue Erschwernisse aufzuerlegen. Dass man dann aber auch noch versucht, Geld mit diesen Hürden zu machen, ist wirklich unerhört. Jetzt braucht es ein gemeinsames steirisches Vorgehen. Dieses Thema muss dringend in einer Sondersitzung des erweiterten Präsidiums der Wirtschaftskammer Steiermark angesprochen werden. Die Optik ist jedenfalls verheerend, da werden mir auch die Funktionäre des Wirtschaftsbundes Steiermark beipflichten.“