FW-Krenn: Reduzierung der Kammerumlage 2 ist langjährige FW Forderung!

Erster richtiger Schritt einer noch langen Reise!

Die Freiheitliche Wirtschaft (FW) begrüßt den Beschluss des WKO-Präsidiums die Kammerumlage 2 um 12 Prozentpunkte zu senken, schließlich ist das eine alte FW Forderung, die nun endlich im Ansatz erfüllt wurde. Das ist aber nur ein sehr kleiner Schritt in die richtige Richtung, dem noch weitere maßgebliche Entlastungsschritte folgen müssen, so der FW-Bundesobmann Matthias Krenn.

Krenn dazu: „Der wirklich große Wurf ist die Umlagen-Reduzierung eigentlich nicht. Wenn man bedenkt, dass die Lohnforderungen des ÖGB sich in etwa im selben Bereich bewegen, dann reden wir nämlich von einem Nullsummenspiel, da die Kammerumlage 2 sich ja aus der Lohnsumme errechnet. Daher ist die Entlastung eher marginal und für die WKO-Finanzen eine nicht wirklich große Einschränkung!“

Seitens der Freiheitlichen Wirtschaft hätten wir gerne einen mutigeren Schritt der Kammer gesehen, denn eine richtige und nachhaltige Entlastung der Betriebe ist ein Gebot der Stunde. Daher werden wir nicht locker lassen und weitere Kürzungen der Umlagen einfordern. Die Wirtschaft kann jede Entlastung – vor dem Hintergrund einer drohenden Rezession –nämlich dringend gebrauchen, so Kenn abschließend!