Klinger: Steuerbelastung für Unternehmen viel zu hoch

Österreich im Wettbewerbsranking weiter zurückgefallen.

In dem vom renommierten Schweizer International Institute für Management Development veröffentlichten Wettbewerbsranking ist Österreich weiter zurückgefallen. Lag man im Jahr 2007, als die Koalition SPÖ und ÖVP die Regierung übernommen hat, noch auf Rang 11, gab es seither eine kontinuierliche Verschlechterung auf nunmehr Rang 23.

In einzelnen Bereichen, wie z.B. Effizienz der Regierung (Government Efficiency), liege man nur mehr auf Rang 37 von 60 Nationen. Dies betreffe vor allem die öffentliche Finanzwirtschaft und Steuerpolitik.

Einer der Hauptgründe dafür sei die ständig steigende Steuer- und Abgabenquote, kritisiert Wolfgang Klinger, Landesobmann des Ring freiheitlicher Wirtschaftstreibender (RfW) Oberösterreich. Die Versprechungen der rot-schwarzen Regierung, hier Verbesserungen durchzuführen, seien nicht mehr ernstzunehmen. SPÖ und ÖVP hätten in der vergangenen Legislaturperiode fünf Jahre Zeit gehabt, die Steuerreform in Angriff zu nehmen, geschehen sei aber nichts, so Klinger.