Bürokratiewahn ist Wirtschaftsbremse

Abbau der bürokratischen Belastungen für Unternehmen ist Gebot der Stunde.

Österreich fällt in den internationalen Wirtschaftsrankings zurück. Auf Rang 26 im IMD Ranking, um vier Plätze schlechter als im Vorjahr, reiht sich unser Wirtschaftsstandort 2015 ein.

„Ein große Bremse in unserem Land ist die immer weiter ausufernde Bürokratie“, so der RfW Landesobmann Ing. Wolfgang Klinger.

In Österreich dauern die Betriebsanlagengenehmigungen sechs bis sieben Monate und länger, Umwidmungsverfahren sind mit bis zu zwei Jahren Wartezeit belastet. Neu beschlossen wurden Registrierkassenpflicht, psychologische Evaluierung usw. und nun kommt auch noch die Bestimmungen zur Barrierefreiheit hinzu.

„Die Steuerreform hat den Betrieben keine Senkung der Lohnnebenkosten gebracht, es wurden hingegen neue zusätzliche Regelungen zur Bürokratisierung geschaffen. Wir brauchen dringend einen Bürokratieabbau, um der Wirtschaft mit dieser Deregulierung unter die Arme zu greifen. Der derzeitige Bürokratiewahn ist eine Bremse für die Wirtschaft,“ so Klinger.