NAbg. Mag. Haider: Geplante Mehrwertsteuer-Erhöhung zeigt jetzt schon negative Auswirkungen

Absturz Österreichs im WEF auf Platz 12 ist hausgemacht.

„Die Befürchtung, dass der österreichische Tourismus im internationalen Wettbewerb durch die verheerenden Maßnahmen dieser Bundesregierung nach unten sackt, hat sich jetzt schon bewahrheitet!“, so der Vorsitzende des Tourismusausschusses, NAbg. Mag. Roman Haider in Hinblick auf das veröffentlichte Ranking im World Economic Forum (WEF). Vor einem Jahr sei Österreich noch unter den Top 3 gewesen und hätten ganz vorne mitgespielt. „Alleine die Ankündigung dieser Bundesregierung, die Mehrwertsteuer von zehn auf 13 Prozent zu erhöhen, hat uns um neun Plätze nach hinten rutschen lassen. Welches Ergebnis wird erst auf uns zukommen, wenn die Erhöhung tatsächlich umgesetzt wird“, fragt sich Haider besorgt.

Im Vergleich dazu, sei es Deutschland gelungen, durch eine Senkung der Mehrwertsteuer wettbewerbsfähig zu bleiben und dem gesamten Tourismus einen Innovationsschub zu geben. „Ich verstehe nicht, warum SPÖ und ÖVP genau die gegenteiligen Maßnahmen setzen, von denen man schon weiß, dass sie der Wirtschaft schaden. Der Tourismus ist eine sensible Branche und man darf die Vorteile, die Österreich bisher hatte, nicht verspielen“, so Haider weiter.

„Ich werde es nicht leid werden, auf diese Fehlentscheidung, die diese Regierung plant, hinzuweisen. Der Wirtschaftsminister hat seinen Beruf verfehlt, wenn er dem Tourismus in dieser Form schadet. Er kann nicht ständig Wirtschaft und Erfolg der Unternehmer verhindern und damit Arbeitsplätze vernichten. Gerade in einer Zeit, in der in Österreich Rekordarbeitslosigkeit herrscht und wir auch was die Arbeitslosen betrifft, innerhalb der EU immer weiter absinken, hätte er die Wirtschaft zu beleben und nicht zu behindern. Die geplante Mehrwertsteuererhöhung ist der komplette Unfug und hat schleunigst unterbunden zu werden“, so Haider abschließend.