Haider: Österreich fällt in allen Rankings dramatisch zurück

Wann kommen endlich die notwendigen Reformen für eine Umkehr dieser Entwicklung?

“Wenn Österreich im internationalen Ranking des renommierten Schweizer Instituts IMD innerhalb der letzten acht Jahre von Platz 11 auf Platz 26 zurückgestuft wird, so ist das mehr als alarmierend”, so der Vorsitzende des parlamentarischen Tourismusausschusses, FPÖ-NAbg. Mag. Roman Haider.

Unsere Staatsschulden seien doppelt so schnell wie die Wirtschaftsleistung gestiegen und die Arbeitslosenzahlen würden explodieren. “Wenn hier nicht endlich gegengesteuert wird, können wir uns bald nur noch mit Griechenland vergleichen. Diese Regierung versinkt jedoch in der Diskussion, welche Belastungen sie sich noch ausdenken kann. Dabei müsste sie schon längst nachhaltige Strukturreformen in Verwaltung und Staat angehen. Den Menschen wird statt tatsächlichen Einsparungen eine kosmetische Steuertarifreform als “großer Wurf einer Steuerentlastung” verkauft. Auf der anderen Seite hebt man Steuern und Gebühren dermaßen an, dass Wirtschaften in diesem Land nicht mehr möglich ist”, so Haider weiter.

In diesem Zusammenhang weist Haider besonders auf den Tourismus hin, den man derzeit zu schröpfen versucht, wo es nur gehe. Die geplante Mehrwertsteuerreform, Registrierkassenpflicht, KESt. Erhöhung, Anmeldevorschriften seien nur einige der Vorschriften, die den Unternehmern das erfolgreiche Wirtschaften erschweren. “Diese Regierung macht ihre Hausaufgaben nicht! Sie verweigert Reformen und gibt unserer Wirtschaft keinerlei Impulse. In Zeiten wie diesen bräuchte dieses Land dynamischere Personen, die Visionen und Ideen für dieses Land haben und diese mit Mut und Tatkraft umsetzen”, so Haider.