Klinger: Vorsteuerabzug für Betriebs-PKW und Kombis endlich einführen

Sogenannte Fiskal-LKW sind keine Dauerlösung.

Die vollmundigen Ankündigungen von Kammerpräsident Leitl vor der Wirtschaftskammerwahl haben sich wie erwartet in Schall und Rauch aufgelöst, kritisiert der Landesobmann des Ring freiheitlicher Wirtschaftstreibender (RfW) OÖ, Wolfgang Klinger.

Bestes Beispiel dafür sei der Vorsteuerabzug für betriebliche PKW und Kombis, von dem bei der kommenden Steuerreform keine Rede mehr sei.

Offenbar sei die Rot-Schwarze Regierung nicht bereit, konkrete Steuerentlastungen für die Betriebe vorzunehmen, so Klinger.
Die sogenannten Fiskal-LKW seien keine Dauerlösung, da die Bestimmungen dafür viel zu eng gefasst seien.

Der RfW werde sich jedenfalls weiter dafür einsetzen, dass PKW und Kombis steuerlich wie andere Betriebsmittel eingestuft werden und damit auch für diese Fahrzeuge ein Vorsteuerabzug möglich sei, bekräftigt Klinger.