Klinger: Bürokratieabbau und Durchforstung des Gesetzes-Dschungels notwendiger denn je

18.000 Vorschläge zur Vereinfachung!

Eine Entrümpelung der unzähligen Rechtsvorschriften sei notwendiger denn je, so der Spitzenkandidat des Ring freiheitlicher Wirtschaftstreibender (RfW) OÖ für die Wirtschaftskammerwahl, Wolfgang Klinger.

Fast 18.000 Vorschläge seien dazu beim Land bereits eingegangen. Diese hohe Anzahl von Vorschlägen sei auch ein Hinweis darauf, dass Vieles im Argen liege. Offenbar seien die Verantwortlichen auf Bundes- und Landesebene die längste Zeit bei der Durchforstung der Gesetze und Vorschriften säumig, würden aber auf der anderen Seite ständig neue Paragrafen beschließen.

Zusätzlich habe man es noch mit der Regulierungswut der EU zu tun, die hunderte von Richtlinien jährlich produziere.

Wenn eine Firma schon mehr als 50 % ihrer Arbeitszeit dafür verwenden müsse, um nur ja allen Vorschriften gerecht zu werden, sei das unzumutbar, so Klinger abschließend.