Wirtschaft Neu Denken in Pettenbach

„Wirtschaft neu denken“ war das Thema einer Veranstaltung in Pettenbach, zu der die Bezirksorganisationen der FPÖ Kirchdorf und Gmunden und die Freiheitliche Wirtschaft Kirchdorf und Gmunden geladen haben. Die Hausherren LAbg. Michael Gruber und FW-Obmann KommR Karl Strauß konnten zahlreiche Gäste begrüßen. Der 2. Landtagspräsident DI Adalbert Cramer, LAbg. Sabine Binder und FW-Bezirksobmann Gmunden Michael Fürtbauer waren ebenfalls vor Ort.

Der Landesobmann der Freiheitlichen Wirtschaft und Nationalratsabgeordnete Ing. Wolfgang Klinger gab Einblick in die parlamentarische Arbeit. Die derzeitige Politik ist leider äußerst langsam und bringt keinerlei Veränderungen durch. Gerade die kleineren und mittleren Unternehmer leiden zunehmend unter den Belastungen der Bürokratie und den Auswirkungen der hohen Abgabenlast.

Die Konkurrenzsituation durch das Herüberarbeiten aus den östlichen Nachbarländern mit niedrigerem Lohn- und Steuerniveau erschwert die Lage zusätzlich. Klinger zeigt aber auch die Chancen auf, die durch den Ausbau der vorhandenen Ressourcen, wie z.B. der Wasserkraft, genützt werden können. Der Ausweg könne nur ein Abbau der Bürokratie und Verwaltung sein, deren Ersparnisse zur Senkung von Steuern und Abgaben genutzt werden. So steigere man die Konkurrenzfähigkeit.

Nach den Ausführungen wurde noch sehr lange und eingehend diskutiert.