FW Langthaler: Wirtschaft leidet am „Arbeitsverweigerungsvirus“ der Regierung!

Die drohende Rezession scheint Türkis/Grün nicht zu beunruhigen!

Die Wirtschaft ist krank und leidet am „Untätigkeitsvirus“ der türkis/grünen Regierung. „Offenbar hat man sich dort schon in den Winterschlaf verabschiedet, anders kann man die Arbeitsverweigerung der Regierung gegenüber den dringenden Sorgen der Wirtschaft nicht beurteilen“, so der Generalsekretär der Freiheitlichen Wirtschaft (FW) Reinhard Langthaler.

„Türkis/Grün hat wohl ihre ganze Energie in so wichtige Themen wie „Gendern“ und „Umverteilung“ gesteckt und hat nun keine Kraft mehr die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen mit der notwendigen Entschlossenheit und Flexibilität anzugehen. Dieses Nichtstun der Verantwortungsträger führt uns direkt in eine Rezession 2024“, so die Kritik des Generalsekretärs.

Langthaler dazu: „Die unflexiblen Bürokratie-Strukturen und der Mangel an Investitionsanreizen stellen eine erhebliche Belastung für die österreichische Wirtschaft dar. Besonders bedauerlich ist das Fehlen eines klaren Engagements der Regierung bei der Rücknahme der KIM-Verordnung. Diese hat erhebliche Auswirkungen auf die Bevölkerung und alle Branchen der Wirtschaft. Sie hat die Flexibilität und den Handlungsspielraum von Kreditinstituten stark eingeschränkt, ja verunmöglicht. Damit generierte man statt dem erhofften Wachstum nicht nur Stillstand, sondern sogar einen Rückschritt der Konjunktur!“

Der Generalsekretär der Freiheitlichen Wirtschaft appelliert daher an die Regierung, sich ein Beispiel an ihrer eigenen Geschwindigkeit und Entschlossenheit bei der Einführung von Verordnungen während der Corona-Krise zu nehmen. „Wenn die Regierung genauso zügig handeln würde, um die wirtschaftlichen Probleme anzugehen, wie sie es in der Krisenzeit mit den „Corona-Maßnahmen“ getan hat, dann wäre die Wirtschaft bereits wieder auf dem Vormarsch“, so Langthaler.

Es ist höchste Zeit, dass die Regierung die dringenden Bedürfnisse der Wirtschaft endlich ernst nimmt und konkrete Maßnahmen ergreift, um Investitionen zu fördern, die Bürokratie zu reduzieren und die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. „Die Freiheitliche Wirtschaft steht bereit, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, die unsere Wirtschaft stärken und unseren Bürgern Wohlstand und Chancen für die Zukunft bieten können“, so Langthaler abschließend.