FW-Schachner: Meisterprüfungsgebühr ab 2024 abgeschafft – Erfolg für Freiheitliche Forderung!

Hartnäckigkeit der Freiheitlichen Wirtschaft hat sich ausgezahlt!

Die Freiheitliche Wirtschaft freut sich, bekannt zu geben, dass ab dem 1. Januar 2024 die Meisterprüfungsgebühr abgeschafft wird. „Dies ist das Ergebnis eines Antrages der Freiheitlichen Wirtschaft aus dem Jahr 2022“, freut sich Rene Schachner, WKO-Spartenobfrau-Stv. Handwerk und Gewerbe.

Die Freiheitliche Wirtschaft hat sich kontinuierlich für die Abschaffung dieser Gebühr eingesetzt, um die Chancen und Perspektiven für Fachkräfte in Österreich zu erweitern. „Die Beseitigung dieser finanziellen Hürde ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Wirtschaft und Förderung der Fachkräfteausbildung“, so Schachner.

„Es ist bedauerlich, dass der ÖVP Wirtschaftsbund wieder die Kopiermaschine anwirft und versucht, unsere Errungenschaft als seine eigene Idee zu verkaufen. Dennoch ist es für die Freiheitliche Wirtschaft von grundsätzlicher Bedeutung, dass diese wichtige Forderung umgesetzt wurde, unabhängig von der Urheberschaft“, merkt Schachner an.

Die Abschaffung der Meisterprüfungsgebühr ist ein wichtiger Meilenstein, um die wirtschaftliche Freiheit in Österreich zu fördern und die beruflichen Aufstiegschancen für viele zu verbessern. Weitere Details zu unserem Antrag aus dem Jahr 2022 finden Sie hier.

„Die Freiheitliche Wirtschaft setzt weiterhin alles daran, den Wirtschaftsstandort Österreich zu verbessern und sich für mehr Chancengleichheit und wirtschaftliche Freiheit einzusetzen“, so Schachner abschließend.