FW-Langthaler: Liebes Christkind, bitte erlöse uns von der schlechtesten Bundesregierung aller Zeiten!

Fast vier Jahre Schwarz-Grün hinterlassen fast nur verbrannte (Wirtschafts-)Erde!

Eine alarmierende Befragung von etwa 1.400 österreichischen Klein- und Mittelständischen Unternehmen (KMU) hat ein düsteres Bild unserer Wirtschaft gezeichnet. Laut dem Gläubigerschutzverband Creditreform sind die Erwartungen der Mittelständler so pessimistisch wie seit über 20 Jahren nicht mehr.

Fast die Hälfte der befragten Unternehmen prognostizieren rückläufige Aufträge und Umsätze. Verschärfte Finanzierungsbedingungen bremsen die Investitionstätigkeit der Firmen erheblich. Besorgniserregend ist, dass fast jedes fünfte Unternehmen befürchtet, künftig gar keinen Kredit mehr zu erhalten.

Reinhard Langthaler, Generalsekretär der Freiheitlichen Wirtschaft (FW), zeigt sich fassungslos angesichts der aktuellen Lage: „Ex-Kanzler Kurz hat vor knapp vier Jahren bei der Installation der Mitte-Links-Regierung aus VP und den Grünen Kommunisten das ‚Beste aus beiden Welten‘ verkündet. Vier Jahre später liegt unsere Wirtschaft danieder, zu Boden gebracht durch unfassbare politische Entscheidungen von VP-Grünen und der EU! Vor allem die Grünen ziehen die ÖVP am Nasenring durch die Arena. Die Energie- und Steuerpolitik bringt Unternehmen regelrecht um und macht unseren Wirtschaftsstandort immer unattraktiver. Im Jänner wird der Treibstoff durch die weitere Erhöhung der CO2-Steuer wieder um fast 10% teurer. Umweltministerin Gewessler plant sogar die Abschaffung des Pendlerpauschales, das bis dato einen steuerschonenden Effekt für Pendler (Arbeitnehmer UND Arbeitgeber) hatte. Und die EU bringt ein sogenanntes Lieferkettengesetz, welches heimische Unternehmen noch mehr Bürokratiehürden aufbürdet und sogar sanktioniert, wenn es irgendwo in deren weltweiten Lieferkette zu Verstößen gegen Menschen- oder Arbeitsrechte kommt! Daher mein dringender Appell ans kommende Christkind: Bitte erlöse uns von dieser schlechtesten Regierung aller Zeiten!”