WKV-Vizepräsident Fischer fordert Halbierung der MwSt auf ökologisch produzierte Lebensmittel!

FW-Fischer: Wer nachhaltig wirtschaftet soll bevorzugt werden!

Nachhaltig erzeugte Bio-Lebensmittel sind in jeder Hinsicht ein Gewinn für die Gesellschaft. Dieser Mehrwert für die Konsumenten muss honoriert werden. Um die Preisdifferenz zu billiger Massenware zu schließen schlägt der Landesobmann der Freiheitlichen Wirtschaft Vorarlberg, WKV-Vizepräsident Ing. Edi Fischer, eine Halbierung der Mehrwertsteuer für ökologisch erzeugte Lebensmittel vor.

Fischer dazu: „Die steuerliche Entlastung könnte dazu führen, dass mehr Leute auf biologisch erzeugte Produkte umsteigen und damit die Produktion dieser hochwertigen Lebensmittel auch finanzierbar gemacht wird. Das sollte dem Finanzminister – im Sinne einer guten Ernährung – auch etwas wert sein. Nur mit regionaler Werbung alleine bringt das nichts, solange die Konsumenten sich diese Produkte nicht leisten können!

„Leistbare ökologisch und regional erzeugte Lebensmittel dienen der Gesundheit und verringern den CO2-Fußabdruck. Daher wäre es wichtig, mit steuerlichen Anreizen die Bevölkerung zum Umdenken zu bringen. Der Erhalt der nachhaltig wirtschaftenden Bio-Produzenten muss uns ein Anliegen sein“, so Fischer abschließend.