WKV Vizepräsident Fischer: Die Hotellerie braucht Öffnungsperspektive!

Wenn Grenzen öffnen soll Branche aufsperren können!

Dass Vorarlberg ab 15. März einen weiteren Schritt in Richtung Normalität macht ist wirklich erfreulich! Einziger Wermutstropfen ist aber, dass es für die Beherbergungsbranche noch keine echte Öffnungsstrategie gibt. Das ist nur schwer zu verstehe. Was für Gastronomie, Sport und Veranstaltungen nun machbar ist, sollte doch auch für die Hotellerie gelten, so der FW Landesobmann, WKO Vizepräsident Ing. Edi Fischer, in einer Aussendung.

Fischer dazu: „Ich erwarte mir da ein klares Signal der Politik. Der medial groß angekündigte Winterkodex ist hervorragend geeignet, um einen sicheren Tourismus im Ländle zu garantieren. Weiter gehören für mich Gastronomie und Hotellerie zusammen, wenn man Qualitätstourismus betreiben will. Daher kann der logische Schritt nur der sein, wenn die Grenzen wieder offen sind, die Branche zu öffnen. Die derzeitigen Zahlen lassen das zu und Vorarlberg ist ein sicheres Tourismusland!“

Was die Öffnung der Gastronomie anbelangt hoffen wir auf eine rasche Umsetzung durch das Gesundheitsministerium. Dabei geht es vor allem aber auch um die Frage der immer noch geltenden Ausgangssperre ab 20.00 Uhr. Weiter muss die Abwicklung der Eintrittstests rasch geklärt werden. Das muss unbürokratisch und einfach ablaufen, denn sonst macht das für viele Betriebe wirtschaftlich kaum Sinn zu öffnen. Hier ist der Gesundheitsmister gefordert endlich einmal seinen Job richtig zu machen und eine Verordnung für die Ländle Gastronomie zu erlassen, die auch in der Praxis tauglich ist, so Fischer.

Nur testen ist aber nicht die Lösung des Problems. Wichtig für das Funktionieren des Pilotprojekts ist daher eine rasche Umsetzung der Impfstrategie. Impfen ist dabei eine Frage der Solidarität, denn nur so können wir aus dem Albtraum Corona entkommen. Daher ist Eigenverantwortung und nicht das Verlassen auf andere das Gebot der Stunde! Ohne rasche Durchimpfung haben wir nämlich keine Chance auf Normalität. Wenn wir also unser altes Leben wieder zurückbekommen wollen, dann ist das der einzige Weg, so Fischer abschließend.