Leistung – Grundlage für Wohlstand

  • Leistung belohnen
  • Faktor Arbeit entlasten
  • Motivieren statt sekkieren

Handlungsbereitschaft, Ergebnisorientierung und die Motivation, zu einem größeren Ganzen einen Teil beizutragen, sei es als Unternehmer, als Arbeitnehmer oder ehrenamtlich, sind für eine Gesellschaft, die Freiheit mit Solidarität verbindet, unentbehrlich. Diese Leistungsträger zu entlasten, ist nicht nur wirtschaftlich vernünftig, sondern auch ein Gebot der Gerechtigkeit.

Die durchgesetzte Senkung der Mehrwertsteuer auf Beherbergungen, von der 30.000 Tourismusbetriebe profitieren konnten, leitete eine groß angelegte Entlastungswelle ein. Besonders wichtig ist, dass die Lohnnebenkosten reduziert und sämtliche lohnabhängige Abgaben in einer Dienstgeberabgabe zusammengefasst und von einer Lohnabgabenbehörde zentral eingehoben werden. Der Verwaltungsaufwand für Betriebe wird so minimiert und die Rechtssicherheit erhöht. Bagatellsteuern, die wenig zum Gesamtsteueraufkommen beitragen, aber die Betriebe belasten, sollen reduziert oder abgeschafft werden. Körperschafts- und Einkommenssteuer-Tarife wurden bereits gesenkt bzw. sind signifikant zu senken.

Wir setzen uns für eine Angleichung der Abschreibungsdauer von Wirtschaftsgütern an deren Lebenszyklus ein. Der Vorsteuerabzug für alle betrieblich genutzten Kraftfahrzeuge sowie steuerliche Anreize für Investitionen, etwa durch Freibeträge, unterstützen Unternehmer bei ihren Zukunftsplänen.

Kleinunternehmer sollen durch großzügige Pauschalierungen unterstützt werden. Eine Steuererklärung kann entfallen, die Meldung des Umsatzes an das Finanzamt reicht dann aus. Bereits umgesetzt wurde durch die damalige Regierungsbeteiligung der Freiheitlichen Senkung des Beitrages zur Unfallversicherung und zum Familienlastenausgleichsfonds. Mit dem Familienbonus wurde seitens der damaligen Regierung die tragende Rolle der Familien, die Grundlage unserer aller Zukunft sind, gewürdigt. Dass dadurch auch die Kaufkraft gestärkt wurde, ist im Sinne der heimischen Wirtschaft.

Ziel ist und bleibt es, Leistungsträger zu motivieren und Leistung zu belohnen. Diesem Ziel verpflichtet, setzen wir uns mit Leidenschaft für ein weiterhin hohes Reformtempo ein.