Erfolg für die Freiheitliche Wirtschaft – Saisoniers-Verordnung geht in Begutachtung!

NAbg. Gerald Hauser zum Verordnungsentwurf: Großartige Verbesserung für Tourismus- und Landwirtschaftsbetriebe!“

Der Verordnungsentwurf für Saisoniers geht heute in eine kurze Begutachtung, dies wird von Gerald Hauser, dem Vorsitzenden des Tourismusausschusses im Nationalrat, unterstützt. Anders als bis jetzt, wird in der Zukunft möglich sein in der Saison die Kontingente bis um 20% aufzustocken. „Somit werden die neuen Kontingente flexibler und viel näher an den Bedürfnissen der Touristiker und der Landwirte“, zeigte sich der Abgeordnete zufrieden. Dieses Modell bringt Verbesserungen für die touristischen Betriebe aber auch für die Landwirte, da beide Sparten sehr hohen Saisonschwankungen unterliegen. Für den Tourismus sind 1.263 Kontingentplätze geplant, das Kontingent für die Land- und Forstwirtschaft beträgt 2.727, wobei noch weitere 288 Plätze für Erntehelfer vorgesehen sind. „So wie unsere Regierung versprochen hat, setzt sie auch alle Vorhaben aus dem Regierungsprogramm Schritt für Schritt um“, so Hauser abschließend.