RfW/FW Tirol: Veränderte Öffnungszeiten der Handelsbetriebe sind ein MUSS für zukünftigen florierenden Handel!

RfW/FW Tirol Obmann Winfried Vescoli: „Der Advent zählt für viele Handelsbetriebe zu den umsatzstärksten Tagen im Jahr. Der Wettbewerb hat sich aber aufgrund der Digitalisierung stark verändert. 24 Stunden Online-Einkauf ist trotz der Gefahren und Tücken im Netz voll im Trend.“

Wie ganz generell in der Welt des Handels wird das Thema E-Commerce auch im Weihnachtsgeschäft immer bedeutender. Der Großteil der Geschenke wird zwar nach wie vor im Ladengeschäft gekauft, aber 38 Prozent der Tirolerinnen und Tiroler planen, ihre Präsente zumindest teilweise online zu bestellen. „Für immer mehr Menschen ist es ganz selbstverständlich, das Internet in den täglichen Alltag mit zu integrieren, meint RfW Obmann Winfried Vescoli!“

GR Vescoli: „Wie können nun die Innenstadtkaufleute dem entgegenwirken? Wie kann ich erreichen, dass der Kunde nach der Arbeit, nachdem er seine Kinder ins Bett gelegt hat, nach einem Tag auf der Skipiste noch in die Stadt fährt, um dort und nicht per E-Commerce seine Geschenke besorgt?“
Primär, so LO Winfried Vescoli ist es anzuregen die Ladenöffnungszeiten in der Vorweihnachtszeit zu verlängern, denn wenn die Geschäfte um 17:00 Uhr an einem Wochenende, wo Otto Normalverbraucher Zeit und Lust hat sein Geld aus zu geben die Geschäfte schließen, wird und muss der Kunde auf den Onlinehandel zurückgreifen. Wieso also nicht, wie auch in vielen Großstädten Europas, die Öffnungszeiten an den Bedarf der Kunden anpassen! Dieser fordert nämlich schon lange die starren Öffnungszeiten fallen zu lassen.
Hinzu kommt, so RfW/FW Winfried Vescoli, dass der Christkindlmarkt ebenfalls bis 21:00 geöffnet hat! Wieso lässt sich dies nicht miteinander kombinieren?!

Aber auch die direkte Beratung, das „Fühlen der Ware“ oder das Anprobieren sind Faktoren die für den Einkauf im Fachhandel sprechen. „Die Tiroler Unternehmen können sich dabei Großteils auf zuverlässig und bestens ausgebildete Mitarbeiter verlassen. Dieser besonderer Trumpf gehört verstärkt ausgespielt und in den Mittelpunkt gestellt.“, ist sich Winfried Vescoli sicher.
Winfried Vescoli abschließend: „Es muss noch viel passieren im Handel, dass dieser auch nur im Entferntesten konkurrenzfähig zum Internet (Online Handel) wird!“