FW-Schnell: ‚Disco-Cluster‘ ist Fake-News, um künstliche Panik zu schüren

Betreffender Gast wurde erst eine Woche später positiv getestet und hat beim Besuch die 3G erfüllt

Als „unfassbare Fake-News“ bezeichnet der Sprecher für Nachtgastronomie der Freiheitlichen Wirtschaft, Simon Schnell, die aktuelle Berichterstattung über einen angeblichen Cluster rund um die Disco „Almrausch“ in der Steiermark. Der betreffende Gast hätte in der Nacht von 3. auf 4. Juli die Disco besucht und dabei die 3G-Regeln erfüllt. Erst eine Woche später, bei einem neuerlichen Test am 9.7., sei er positiv getestet worden. „Dass nun eine Diskothek, die der Mann zufällig eine Woche davor besucht hatte, als Superspreader-Location medial hingerichtet wird, ist nicht nur eine riesige Sauerei, sondern auch faktisch ganz einfach falsch“, stellt Schnell klar.

Dass ausgerechnet ein Betrieb der Nachtgastronomie als Sündenbock dargestellt wird und andere Orte, die der Gast zwischenzeitlich ebenso besucht hat – wie etwa Supermarkt, Öffentliche Verkehrsmittel, Tankstelle oder Arbeitsplatz – offenbar kein Problem darstellen, deute auf eine weitere gezielte Kampagne gegen die Nachtgastronomie hin. „Offenbar glauben einige Leute im Propaganda-Ministerium der Bundesregierung, dass die Nachtgastro noch nicht genug geschädigt worden ist und man den Gästen jetzt künstlich Angst vor weiteren Disco-Besuchen machen müsse“, ist Schnell erbost.

Nach Gesprächen mit dem betreffenden und anderen Nachtgastronomen stellt Schnell – selbst Betreiber einer Diskothek – erneut klar: Gerade in der Nachtgastronomie sei man sich der besonderen Verantwortung bewusst und habe seit über einem Jahr Sicherheitskonzepte entwickelt und laufend adaptiert, um Ansteckungen zu verhindern. Die 3G-Regeln würden streng kontrolliert und rigoros eingehalten. „Da braucht auch keiner hunderte Gäste mit Aufrufen zu suchen – diese Daten sind alle da!“, weiß Schnell.

Die Freiheitliche Wirtschaft fordert ein Ende des Gastro-Bashings aufgrund der eklatanten Plan- und Hilflosigkeit der Bundesregierung und eine sofortige Richtigstellung der bereits verbreiteten Unwahrheiten.