Die geplante Entlastung der Kleinunternehmer ist schon das erste Signal für eine umfassende Steuerreform!

BO-Krenn: Jeder Bürokratieabbau ist ein wichtiger Schritt und die wirksamste Art einer Unternehmensförderung!

„Die von Finanzminister Hartwig Löger angekündigte bürokratische Entlastung für Kleinunternehmer wird von der Freiheitlichen Wirtschaft sehr begrüßt, da damit wieder eine unserer langjährigen Forderungen umgesetzt wird. Das gibt Hoffnung für eine unternehmerfreundlichere Zukunft!“, so der Bundesobmann der Freiheitlichen Wirtschaft und WKÖ-Vizepräsident Matthias Krenn.

Krenn dazu: „Gerade die Studie der Deloitte (Austrian Tax Survey) zeigt deutlich, dass Österreichs Steuerlandschaft nach wie vor ein erheblicher Standortnachteil ist. Eine Steuerreform ist daher dringend notwendig und unumgänglich. Dazu braucht es aber auch weitere Begleitmaßnahmen – gerade wie die massive Entlastung im Bereich der Bürokratie. Daher handelt der Finanzminister völlig richtig, wenn er Kleinstunternehmer durch großzügigere Pauschalierungen die Steuererklärung ersparen will. Vor allem die EPU sollen sich auf ihre Tätigkeiten konzentrieren können, anstatt ständig Formulare auszufüllen und daher macht diese Entlastung durchaus Sinn.“

„Wenn Österreichs Wirtschaft aber wirklich zukunftsfit gemacht werden soll, dann muss es aber für alle Unternehmen eine standortsichernde Steuerpolitik geben. Hier würde sich die von der Freiheitlichen Wirtschaft seit Jahren geforderte Steuerhoheit der Länder anbieten. Ein Fiskalwettbewerb zwischen den Ländern könnte laut Agenda Austria Lohn – und Einkommenssteuersätze bis zu 1,5 Prozent senken. Die niedrigen Sätze würden Österreich einen Standortvorteil im internationalen Wettbewerb und dem Land langfristig von durchschnittlich 1,7 Prozent bringen. Damit wäre man in der Lage, den Standort auch wirklich nachhaltig zu sichern!“, so Krenn weiter.

„Leider lassen die durch die sozialistische Verschwendungspolitik verursachten Altlasten in mehrstelliger Milliarden-Höhe zwar momentan noch wenig Spielraum für noch tiefergreifende Maßnahmen zu, aber es wird trotzdem zu einer spürbaren Steuerentlastung kommen. Die Wende weg von der roten Verschleuderungs- und Klientelpolitik hin zu einem sorgfältigen Umgang mit Steuergeldern ist eingeleitet und unsere bürgerliche Regierung hat die Bedeutung der Wirtschaft erkannt. Wir von der Freiheitlichen Wirtschaft sind davon überzeugt und zuversichtlich, dass der türkis/blauen Regierung eine umfassende Steuerreform gelingen wird!“, so Krenn abschließend.