Podgorschek: Steuern und Abgaben für Betriebe senken!

Entlastungen sind dringend nötig.

Elmar Podgorschek, Spitzenkandidat der FPÖ-OÖ für die Nationalratswahl, fordert eine rasche Steuersenkung für Klein- und Mittelbetriebe.
Österreich liege bei der Steuer- und Abgabenquote im Spitzenfeld Europas.

Dringend notwendig seien daher Entlastungen wie Senkung des Steuersatzes, Abschaffung von unnötigen Rechtsgeschäftsgebühren, komplette Steuerfreiheit für nichtentnommene Gewinne und die Einführung eines Investitionsfreibetrages.

Diese Entlastungen seien durchaus finanzierbar, betont Podgorschek. Es müsse nur entsprechende Einsparungen des Staates geben. Vorschläge dazu lägen seit Jahren auf dem Tisch, etwa vom Rechnungshof. Bis zu zehn Milliarden jährliches Einsparungspotential läge in einer Struktur- und Verwaltungsreform – und die Regierung nütze es nicht, so Podgorschek.