Klinger: Energiekosten müssen für die Unternehmen leistbar sein

Zukunftssichere Versorgung ist Grundvoraussetzung.

Die Kosten für in den Betrieben benötigte Energie, wie z. B. Strom, Gas oder Treibstoff, seien in den letzten Jahren unaufhaltsam gestiegen. Hier müsse gegengesteuert werden, so der Landesobmann des Ring freiheitlicher Wirtschaftstreibender (RfW) Oberösterreich, Wolfgang Klinger.
Gleichzeitig sei eine zukunftssichere Versorgung mit Energie Grundvoraussetzung für Wirtschaftswachstum.

Der RfW fordere daher den Ausbau der Wasserkraft in Österreich. Sogenannte alternative Energieerzeugung, wie z. B. durch Windkraft, sei nur dort sinnvoll, wo sie auch wirtschaftlich vertretbar sei, betont Klinger.
Solange gewisse Alternativenergien sich nur mit hohen Subventionen rechnen würden, sei entsprechende Skepsis angebracht, so Klinger, der auch eine deutliche Senkung der Steuern auf Strom, Gas und Treibstoffe fordert.