Klinger: Kreditbedingungen für Klein- und Mittelbetriebe immer schwieriger

Daher jetzt Gegensteuern notwendig.

Nicht nur die Bereitschaft der Banken zur Kreditvergabe sei weiterhin gering, auch habe es eine weitere Verschärfung der Kreditrichtlinien gegeben. Dies berichten Klein- und Mittelbetriebe übereinstimmend laut Kreditbericht der Österreichischen Nationalbank (ÖNB). Der Landesobmann des Rings freiheitlicher Wirtschaftstreibender (RfW) Oberösterreich, Wolfgang Klinger dazu: „Insbesondere für die Investition in Betriebsanlagen, aber auch für laufende Betriebsmittel muss eine entsprechende Finanzierung sichergestellt werden. Viele kleinere Betriebe sind nicht in der Lage, alles aus Eigenmitteln zu bezahlen. Wenn jetzt die Kreditvergabe weiter erschwert wird, ist das eine ernste Bedrohung für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich.“

Klinger zitiert dazu den Kreditbericht der ÖNB, wo es heißt: „Im ersten Quartal 2013 haben die österreichischen Banken ihre Richtlinien für Unternehmenskredite zum vierten Mal in Folge verschärft.“
Bereits jeder fünfte Klein- und Mittelbetrieb, der einen Kredit beantrage, bekomme diesen nicht, nur 45 % erhielten Kredite, die in Höhe und Bedingungen akzeptabel waren und den Erwartungen entsprächen.
Er erwarte daher von den Verantwortlichen, dass hier rasch gegengesteuert werde und die Klein- und Mittelbetriebe nicht weiter Prügel vor die Füße geworfen werden, so Klinger.