Klinger: Für allgemeine Wehrpflicht

Umfassende Landesverteidigung im Vordergrund.

Nur die allgemeine Wehrpflicht sichere die umfassende Landesverteidigung, daher appelliere er, am kommenden Sonntag zur Volksbefragung zu gehen und für die Beibehaltung der Wehrpflicht und des Zivildienstes zu stimmen, sagte der Landesobmann des Ring freiheitlicher Wirtschaftstreibender (RfW) Oberösterreich, Ing. Wolfgang Klinger.

Es werde allerdings notwendig sein, vernünftige Reformmaßnahmen im Heer durchzuführen. Dazu seien aber in erster Linie deutlich mehr finanzielle Mittel als bisher zur Verfügung zu stellen, sowohl was Ausbildung als auch was Ausrüstung betreffe.

Klinger erinnert auch daran, dass das Bundesheer durch sein Beschaffungsvolumen ein wichtiger Partner der Wirtschaft sei und beim Katastrophenschutz ein rascher Assistenzeinsatz größere volkswirtschaftliche Schäden verhindere.

Das alles leichtfertig aufs Spiel zu setzen, wie dies Minister Darabos derzeit tue, sei abzulehnen, so Klinger abschließend.