Die neue ÖGK und die Abschaffung des Bargeldes – Veranstaltung in Wels

Die neue Struktur der Österreichischen Gesundheitskasse und die Abschaffung des Bargeldes war Thema der Veranstaltung der Freiheitlichen Wirtschaft in Wels. Michael Fürtbauer, gf. Landesobmann der Freiheitlichen Wirtschaft Oberösterreich konnte, zu diesen Themen als Referenten den Obmann der neuen ÖGK, Mathias Krenn und die Vizepräsidentin der Nationalbank, Dr. Barbara Kolm, gewinnen. Mehr als 100 interessierte Gäste folgten der Einladung in das Welser Welios.

„Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Bargeld geprägte Freiheit ist“, so Dr. Barbara Kolm. Die derzeitige Niedrigzinsphase, die mancherorts sogar Negativzinsen möglich macht und die dramatisch erhöhte Geldmenge zeichnen die derzeitigen Rahmenbedingungen vieler Volkswirtschaften aus. Die Kontrolle über das Geld zu erlangen und das Bargeld abzuschaffen ist wiederkehrend ein Thema. Keneth Rogoff, ehemaliger Chefökonom des IWF, stellte diese Forderung zur Diskussion. Die Abschaffung des Bargeldes würde den Verlust sämtlicher finanzieller Privatsphäre bedeuten. „Je abstrakter Geld wird, desto förderlicher ist es für verantwortungsloses Verhalten mit dem Geld,“ so Dr. Kolm.

Der zweite Teil des Abends war der neuen Sozialversicherung in Österreich gewidmet. Aus 21 Sozialversicherungsträgern wurden 5. Diese neue Struktur ist seit 1. Jänner 2020 gültig. Informationen aus erster Hand gab es dazu vom Obmann der Österreichischen Gesundheitskasse Bgm. Matthias Krenn. Er referierte über die konkreten Schritte und den aktuellen Stand der Umsetzung. „Durch die Neuorganisation der österreichischen Sozialversicherung schaffen wir deutlich verbesserte Strukturen mit einer erheblichen Steigerung des Leistungsniveaus, das vor allem den Versicherten zugutekommt“, so Krenn. Abschließend fand nach den beiden Vorträgen eine rege Frage- und Diskussionsrunde statt, die bis in die späten Abendstunden andauerte.

Unter den Gästen Foto Wels 3: LR Wolfgang Klinger – Vzbgm. Gerhard Krois – ÖGK Obmann Matthias Krenn – gf. LO-FW Michael Fürtbauer – Vzbgm. – Christa Raggl-Muehlberger – Bgm. Dr. Andreas Rabl – FW-St.Wolfgang Ronald Eichenauer