Wolfgang Klinger: Bagatellsteuern ersatzlos streichen

Wolfgang Klinger fordert die ersatzlose Streichung der Bagatellsteuern.

Bagatellsteuern sind Steuern, deren Steueraufkommen vergleichsweise gering ist. Die administrative Belastung für Verwaltung und Unternehmen ist demgegenüber relativ hoch. Im Regierungsprogramm der türkis-blauen Bundesregierung wurde die Prüfung sämtlicher Bagatellsteuern und deren Auswirkungen und Kosten angekündigt.

„Die ersatzlose Streichung von Bagatellsteuern würde die Entbürokratisierung vorantreiben und eine Entlastung des österreichischen Steuersystems hervorrufen“, betont der Landesobmann der Freiheitlichen Wirtschaft, NAbg. Wolfgang Klinger. „Abgesehen davon forderte die Freiheitliche Wirtschaft bereits etliche Male im oberösterreichischen Wirtschaftsparlament die Abschaffung der Bagatellsteuern“, so Nationalrat Klinger.

Seit die FPÖ in der Regierungsbeteiligung ist, kommt es zu entlastenden Reformen und Deregulierungen für die Wirtschaft. „Der neue Wind in der türkis-blauen Regierung wirkt“, unterstreicht Klinger. „Schlussendlich würde die Abschaffung der Bagatellsteuern nicht nur die heimischen Betriebe entlasten, sondern auch die öffentliche Verwaltung“, so Klinger abschließend.