Neue Förderung im Bereich der Energiemanagementsystemen

Energie stellt die Grundlage für unseren hohen Lebensstandard, unsere Mobilität und unseren wirtschaftlichen Erfolg dar. Mit der Förderung eines Energiemanagementsystems wird die Versorgungssicherheit von Österreich weiter ausgebaut und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der KMU gestärkt. Gefördert werden unter anderen externe Beratungskosten für die Entwicklung, Vorbereitung, Dokumentation und externe Schulungskosten für die Implementierung des Energiemanagementsystems.

Die Zuschusshöhe ist abhängig vom finanzierbaren Projekt und ist mit einem Maximalbetrag iHv. 50.000€ pro Antragsteller limitiert. Energiemanagement bietet für Kleine und mittlere Unternehmen die Chance, Energieverbrauchsquellen im eigenen Betrieb systematisch aufzuspüren und dauerhaft zu reduzieren. Dies stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und leistet gleichzeitig einen Beitrag zur Erreichung der österreichischen und europäischen Klima- und Energieziele.

Darüber hinaus soll im Sinne der Mission2030 die Förderung KMU dabei unterstützen, einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Einstieg in ein Energiemanagement zu finden. Mit der Mission2030 versucht die türkis-blaue Bundesregierung die österreichische Energieversorgung durch erneuerbare Energieträger zu sichern und gleichzeitig die Treibhausgaswerte zu reduzieren. Das Ansuchen kann bis spätestens 30.06.2022 an die zuständige Behörde eingereicht werden.

Nähere Details zur Förderung  finden Sie hier