Paradies für Privilegien: Die Wirtschaftskammer

Es wird Zeit, die Wirtschaftskammer neu aufzustellen!

Eine Frühlingsreise in das schöne Athen, die Mitgliedsbeiträge im Golf- und Yachtclub oder die Ausbildungskosten an Eliteschulen für die jungen Sprösslinge! Das alles wurde den Zwangsmitgliedern der Wirtschaftskammer in Rechnung gestellt, bringt nun ein Prüfbericht an die Öffentlichkeit.

„Ich bin schockiert, mit welcher Selbstverständlichkeit in die Kassa der Unternehmer gegriffen wird. Die Alleinherrschaft der ÖVP in der Kammer hat den Apparat zu einem Paradies für Privilegien gemacht,“ so der gf. Landesobmann der Freiheitlichen Wirtschaft OÖ, Michael Fürtbauer.

Liest man die Veröffentlichung aus dem Prüfbericht, so müsse jeder Unternehmer sofort für die Aufhebung der Zwangsmitgliedschaft stimmen. Im Jahr 2019 haben Mitarbeiter der Wirtschaftskammer 40.508 Euro an Mitgliedsbeiträge für Golf-, Yacht und Sportvereine der Kammer in Rechnung gestellt. Von 2010 bis 2019 wurden insgesamt 5,3 Millionen Euro an Schulgeld für Kinder von WK-Mitarbeitern aufgewendet. Auch wurde vergessen Gehaltsvorschüsse zurückzufordern.

„Fast nur mehr ein Drittel der Unternehmer geht überhaupt noch zur Wahl. Dazu gibt es auch noch einen laschen Umgang mit den Zwangsbeiträgen. In der Pandemie war die Standesvertretung schaumgebremst unterwegs. Es wird Zeit, die Wirtschaftskammer neu aufzustellen,“ so Fürtbauer abschließend.