Raggl-Mühlberger: Absage Messe „Jugend & Beruf“: falsches Signal!

Die Messe „Jugend & Beruf“ gehört seit vielen Jahren zu den größten und wohl vielfältigsten Berufsinformationsmessen Österreichs.

Zahlreiche Betriebe präsentieren ihre Beschäftigungs- und Ausbildungsmöglichkeiten. Durch persönliche Gespräche kann individuell auf die Jugendlichen eingegangen und ihnen so entscheidende Informationen für ihre zukünftige Berufswahl vermittelt werden. Die Vielfalt dieser Messe ist durch eine von der WKO OÖ online aufgebauten Ersatzveranstaltung für das Jahr 2020 nicht ersetzbar. Gerade jetzt wo die Jugendarbeitslosigkeit durch Corona ein Rekordniveau erreicht hat, ist es von der Wirtschaftskammer Oberösterreich und vom Land OÖ ein gänzlich falsches Signal diese Messe für dieses Jahr zu streichen.

Mit 15.06.2020 dürfen unter bestimmten Auflagen und einer behördlichen Bewilligung Messen wieder stattfinden. Die Berufsinformationsmesse hätte vom 30.09. – 03.10.2020 stattgefunden und somit wäre noch ausreichend Zeit, sich um die notwendigen Auflagen zu kümmern, um diese Messe wie gewohnt durchzuführen zu können.

FW Bezirksobfrau Christa Raggl-Mühlberger: „Die Corona-Krise stellt alle vor große Herausforderungen. Wir als Unternehmer müssen auch Verantwortung für die zukünftigen Beschäftigten in unserem Land tragen und daher ist für mich die Absage der Messe „Jugend & Beruf“ der falsche Weg der aktuellen Situation zu begegnen.“