Lassen wir unsere Gastronomen frei und selbstbestimmt arbeiten!

Geschätzte Gastwirte, liebe Lokalbesitzer

Das generelle Rauchverbot ist ein unerträglicher Ausdruck der politisch zwangsverordneten Verbotskultur. Dieses bedeutet einen massiven Eingriff in die persönliche Freiheit von Gästen und in die unternehmerische Freiheit von Lokalbetreibern. Nach Jahren zahlreicher Schikanen, steigender bürokratischer Hürden, Auf- lagen und Verordnungen setzen ÖVP, SPÖ, Neos und Grüne mit ihrem radikalen Rauchverbot noch eines drauf.

Wir können diesem Weg nichts abgewinnen und sagen ganz klar: Lassen wir unsere Gastronomen frei und selbstbestimmt arbeiten!

Während in Hotels und Beherbergungsbetrieben eigene Raucherzimmer gestattet werden, sind diese in sämtlichen Lokalen einschließlich Vereinslokalen verboten. Bei Nichteinhalten des Gesetzes drohen absurd hohe Strafen. Lärmbelästigungen vor den Lokalen können zu einer behördlich verordneten Vorverlegung der Sperrstunde führen. Zudem haben Sie als Unternehmer in den letzten Jahren viel Geld in Umbauarbeiten für getrennte Bereiche und Lüftungsanlagen investiert. Es ist nun eine Sache von Fairness und Gerechtigkeit, Ihnen diese Investitionen wieder zurückzuerstatten!

Noch ist nicht aller Tage Abend! Wir Freiheitliche kämpfen auf allen Ebenen für die Interessen der Wirte und Gastronomen:

* Entschädigungsfonds für Gastronomen: Rund 200 Millionen Euro haben die Gastronomen in den Jahren 2009 bis 2014 in getrennte Bereiche und Lüftungsanlagen investiert. Diese Ausgaben müssen zurückerstattet werden.
* Schluss mit der Kriminalisierung: Wir kämpfen für eine Änderung der Gewerbeordnung! Gäste, die vor oder in einem Lokal rauchen, dürfen nicht in die Verantwortung der Gastronomiebetriebe fallen.
* Wahlfreiheit statt Bevormundung: Jeder Wirt und Gastronom soll frei und selbstbestimmt entscheiden können, ob er ein Lokal mit eigenem Raucherbereich führt oder nicht. In der Zeit von 20:00 bis 06:00 Uhr braucht es jedenfalls Ausnahmeregelungen!

Geschätzter Gastwirt!
Wir Freiheitliche kämpfen weiter für Ausnahmeregelungen vom radikalen Rauchverbot und gegen die politische Verbotskultur. GARANTIERT!

Reinhard Langthaler Obmann FW NÖ
Udo Landbauer FPÖ-Landesparteiobmann