Fairness für Unternehmer

Um die Belastungen für jene Betrieb zu vermindern, die weder unmittelbar noch mittelbar einen Nutzen aus dem Tourismus ziehen, aber dennoch durch den sog. Interessentenbetrag belastet werden, fordert die Freiheitliche Wirtschaft Niederösterreich:

1. Die in der Abgabengruppenordnung vorgesehene Abgabengruppe D ersatzlos zu streichen;
2. den in § 13 Abs. 7 lit. b des Gesetzes vorgesehenen Freibetrag von 150.000 Euro auf 300.000 Euro anzuheben oder alternativ die in lit. d genannten Sätze der Abgabengruppen A bis C (im Falle nicht ersatzloser Streichung der Abgabengruppe D auch hier) zu halbieren.

FW. Wir stärken Unternehmer.

„Wir zeigen damit einmal mehr, dass uns die Unternehmer am Herzen liegen und der wirtschaftsfreundliche und arbeitsplatzfördernde Kurs der letzten türkis-blauen Bundesregierung fortgesetzt werden soll. Wir sind der Garant dafür, dass tatsächliche Erleichterungen stattfinden, wogegen Verhandlungen auf der bundespolitischen Ebene zwischen der Volkspartei und einer linken Partei hinsichtlich eines wirtschaftsfreundlichen Kurses Zweifel aufkommen lassen. Das hat das heutige Abstimmungsverhalten der sogenannten Grünen Wirtschaft sehr oft gezeigt“, zeigt sich der Landesobmann Reinhard Langthaler überzeugt.