Sie lernen´s nicht

Streiten und beweihräuchern in althergebrachter sozialpartnerschaftlicher Manier geht also gleichzeitig …. zumindest dafür ist die Gewerbeordnungsnovelle gut!
Ob der schwarze Obernosterer oder der rote Matznetter – die Liste lässt sich fortsetzen – sie alle geraten geradezu ins Schwärmen, welche „Wohltaten“ sie nun wieder den Unternehmern angetan haben! Da bejubelt der eine „die Erleichterung in der Hotellerie“ und vergisst dabei ganz, dass er mit seinen Parteifreunden die Existenz unzähliger Wirte auf dem Gewissen hat. Währenddessen freut sich der andere, dass „das System der Kollektivverträge und damit das fachliche Niveau abgesichert sind“ – und verschweigt geflissentlich die vielen, vielen gut dotierten Pöstchen, die damit verbunden sind.
Doch was immer sie versuchen – der gelernte NÖ-Unternehmer weiß sehr wohl, dass auf einen kleinen Schritt in die richtige Richtung stets wieder zwei Schritte zurückkommen! Anträge, die nicht in dieses System passen, werden einfach vertagt.
Es wird höchste Zeit, dass wir uns wehren, denn dieser Krebsgang bringt uns noch zurück ins Mittelalter – mit einem Hauch von Digitalisierung, denn irgendwas Modernes müssen sie uns ja auch bieten, oder?