Wir sind Erdogan

Der Fall eines OÖ Unternehmens, das trotz Überzahlung laut Gewerkschaft „zu wenig Gehalt“ an seine Angestellten zahlt, stimmt nachdenklich. Dabei gibt es dort eine klare Vereinbarung mit dem Betriebstrat, die Mitarbeiter und der Chef sind zufrieden – der Gewerkschaft passt das aber nicht! Sie prangert das Unternehmen an und erklärt die Vereinbarung mit dem Betriebsrat kurzerhand für ungültig! Mit noch unabsehbaren Folgen für den Betrieb…

Klassischer Fall von selbstgeschaffener Daseinsberechtigung. Wenn alles harmonisch abläuft, da wären die Herrschaften doch unnötig! Also machen sie Stunk.

Von wegen „Freie Unternehmer in einem freien Land“ – zuerst müssen die Apparatschiks gefragt werden, dann dürfen freie Bürger entscheiden, natürlich nur so, wie die Herrschaften das wollen! Wir regen uns über Erdogans Referendum auf. Dabei haben wir solche Zustände auch im eigenen Land – einziger Unterschied: bei uns nennt sich das System Sozialpartnerschaft!

Ein Begriff, der angesichts solcher Vorfälle eigentlich gelebte Ironie ist, findet FW NÖ Obfrau Elisabeth Ortner.