FW-Zainzinger fordert Energiekostenzuschuss auch für kleine Betriebe!

Während die großen Unternehmen seit November Energiekostenzuschüsse beantragen können, warten die kleinen Betriebe bis heute auf die Unterstützung. Mehr als großmundige Ankündigungen vom Wirtschaftsminister gibt es nicht. Dem ÖVP-geführten Wirtschaftsministerium und Bundesminister Martin Kocher scheinen hunderttausende kleine Betriebe in Österreich egal zu sein, denn seit Monaten fehlt die angekündigte Anwendungsrichtlinie aus dem Ministerium, die Energiekostenzuschüsse auch für kleinere Unternehmen ermöglicht. Dort wird offenbar hartnäckig die Meinung vertreten, dass die österreichische Wirtschaft nur aus Industriebetrieben und Großkonzernen besteht und nur diese unter der Energiekrise leiden. Während die großen Unternehmen seit November Energiekostenzuschüsse beantragen können, warten die kleinen Betriebe bis heute und ein Ende ist nicht in Sicht!

Angesichts der Tatsache, dass nun die Vorschreibungen für die Energiekosten zum Jahresbeginn für viele Betriebe um das 10- oder sogar 15-fache gestiegen sind, ist das eine Bankrotterklärung der eigenen Interessensvertretung.

“Rasches Handel für die KMUs ist gefragt! Seitens der WKÖ muss auf den Wirtschaftsminister Druck gemacht werden, damit er seinen Ankündigungen nun endlich Taten folgen lässt, sonst werden zahlreiche Unternehmen in Österreich diesen Preisschock nicht überleben!”, so LO-Stv. Werner Zainzinger, MBA, abschließend.