Marketing ist alles!

Eines muss man Bundeskanzler Kern lassen, er hat bei den Werbeleuten der ÖBB gelernt, dass Vermarktung ein Grundpfeiler eines erfolgreichen Geschäftes ist. Allen Sticheleien und Hahnenkämpfen zum Trotz ist es ihm diesmal gelungen, beide Koalitionsparteien dazu zu bringen, ihre mickrigen Verhandlungsergebnisse als großen Wurf zu verkaufen – zumindest bei ihrer Gefolgschaft und den staatstreuen Medien. Kritische Unternehmer und wache Bürger sehen die Sache mit ziemlicher Sicherheit anders.

Man braucht nur das Beispiel „Abschaffung der kalten Progression“ genauer anschauen: allein der Zeitplan mit Einführung 2018 ist eine Farce – oder doch ein Wahlzuckerl?

Wie diese berühmten 80 Punkte auch heißen, die Koalitionsparteien verlassen sich drauf, dass die Wähler „eh nicht so genau hinschauen“ und die Vermarktung diesmal passt.

Was sie gelernt haben: den Wähler für dumm verkaufen und mit Reförmchen ruhig stellen, da verdient diese Regierung eine glatte Eins. Mal sehen, wie lange die Tragikomödie hält. Spannend wird jedenfalls das Wahljahr 2018, besonders für unser Niederösterreich.