FW-Langthaler/Gerstner: Erneuerbare Energien fördern und nicht behindern!

Die Bundesregierung predigt, dass Österreichs Haushalte und Unternehmen raus aus der Abhängigkeit ausländischer Energie-Importe müssen. Das kann nur durch den Ausbau von erneuerbarer Energie wie Photovoltaik, Wärmepumpen und Windkraft erfolgen.
Wer sein Unternehmen aber tatsächlich umstellen will, beißt sich am Förderdschungel die Zähne aus und stellt rasch fest: Eigentlich haben Bund und Länder recht wenig tatsächliches Interesse, Konkurrenz zu den eigenen Energieanbietern zu fördern. So werden z.B. Stromspeicher, die man zu einer schon bestehenden PV-Anlage nachrüstet, nicht gefördert, Einspeisung ins Netz limitiert und bald auch die Einreichtermine für Förderungen ausgedünnt.
Wenn die Bundesregierung wirklich will, dass Haushalte und Betriebe auf erneuerbare Energie umrüsten, dann müssen die Hürden weg und mehr Förderungen her, so die Forderung der Freiheitlichen Wirtschaft.