FW-Langthaler/Zöhrer: Energiekrise – Wo sind die Entlastungen für Unternehmen?

Die Abschaffung der Erdgas- und Stromabgabe kann angesichts der explodierenden Energiepreise nur als Aprilscherz gewertet werden.
Wenn sich KMU und EPU im Jahr – wie von der Bundesregierung angepriesen – damit rund 100 Euro ersparen, entspricht das nicht einmal der Summe, die sie nun pro Monat mehr belastet werden.
Für Mai hat der größte heimische – und staatlich geführte – Stromanbieter, der Verbund, die nächste fette Preiserhöhung angekündigt. Was auch immer der Strom aus Donaukraftwerken mit dem Krieg in der Ukraine zu tun hat, konnte uns noch niemand erklären!
Die Freiheitliche Wirtschaft verlangt Steuersenkungen auf Strom, Gas und Treibstoffe und einen amtlichen Preisdeckel für die Energieanbieter, die ohnehin Bund und Ländern gehören.