Keine Regierung = gesunde Wirtschaft

Seit neun Monaten hat Spanien keine gewählte, also „funktionierende“ Regierung. Ein Desaster für die Wirtschaft, könnte man glauben – doch weit gefehlt! Spanien erlebt einen Boom wie derzeit kein anderes EU-Land! Nachdem vor vier Jahren umfangreiche Reformen beschlossen wurden, gibt es seit einem Jahr kein einziges neues Gesetz, das Land läuft gewissermaßen im Autopilot-Modus!

Für mich wieder ein Beweis dafür, dass es – zumindest für die Wirtschaft – viel besser ist keine Regierung zu haben als eine „schlechte“.

Während bei uns in Österreich seit Jahren eine steigende Flut von Gesetzen, Verordnungen und Bevormundungen den Unternehmern das Leben schwer macht, funktioniert es offensichtlich viel besser, wenn man die Wirtschaft „wirtschaften“ lässt!

Dass Bundeskanzler Kern nun ankündigt, „Tausende neue Arbeitsplätze schaffen“ zu wollen, klingt nach gefährlicher Drohung. Denn der gelernte österreichische Unternehmer weiß, dass da wieder ein Wust an Belastungen auf uns zukommt. Abgesehen davon – Arbeitsplätze schaffen in Wahrheit wir, die Unternehmer! Dazu braucht es aber klare und einfache Gesetze und ruhige Rahmenbedingungen, die es ermöglichen, erfolgreich zu wirtschaften, meint FW NÖ Obfrau Elisabeth Ortner