Freiheitliche Wirtschaft NÖ: Verkürzung der Öffnungszeiten bringt regionale Händler unter Druck

„Die Greissler versorgen in den frühen Morgenstunden Arbeitnehmer, die derzeit unser System aufrechterhalten müssen. Diese Einnahmen brechen durch die neue Verordnung nun völlig weg!“, zeigt Reinhard Langthaler, Landesobmann der Freiheitlichen Wirtschaft NÖ, auf . „Sämtliche Umsätze wandern nun von den regionalen Anbietern hin zu Konzernbetrieben.“
Durch die Verkürzung der Öffnungszeiten würde zudem das Infektionsrisiko eher erhöht als gesenkt, da in einem geringeren Zeitraum mehr Menschen einkaufen gehen müssen.

Im Interesse der kleinen regionalen Nahversorger muss eine rasche Korrektur der Verordnung betreffend Öffnungszeiten passieren, fordert Langthaler. „Kaufleute und jene Arbeitskräfte, die derzeit als Systemerhalter tätig sind, brauchen die Einkaufsmöglichkeit in den frühen Morgenstunden gleichermaßen.“