Tausche Eigenverantwortung gegen Entmündigung

Ein Lieblingsvorwand, die Wirtschaft zu drangsalieren, ist der „Schutz“! Unter diesem Universaldeckmantel kann man – natürlich ausschließlich „um Arbeitnehmer, Konsumenten, Kunden etc zu schützen“, wunderbar weitere Verkomplizierungen und Überregulierungen schaffen. Dabei wird oft extrem übers Ziel geschossen.

Beispiel: Es kann doch nicht sein, dass ich als Gastwirt einem ausgelernten Koch erklären muss, dass er sich mit dem von ihm verwendeten Messer in den Finger schneiden könnte, dass ich auch noch Aufzeichnungen darüber führen muss, dass ich das gesetzeskonform gemacht habe! Den restlichen Tag soll ich dann dauernd hinter ihm stehen, um meine Aufsichtspflicht nicht zu verletzen???

Das ist doch Entmündigung in Reinkultur … erfüllt aber andererseits durchaus den Zweck: Denn ein Bürger, dem das Denken abgenommen wird, ist leicht zu lenken, glaubt jeden Schmarren, und verlässt sich in allem und jedem auf den „Staat“ (der er ja letztlich selbst auch ist).

Ich bleibe dabei: Weniger Bürokratie, mehr Eigenverantwortung! Denn selbstständiges Denken und Eigenverantwortlichkeit sind Grundeigenschaften von Unternehmern, die es zu verteidigen gilt, meint FW NÖ Obfrau Elisabeth Ortner!