Wenn Wirte vernadern

Die Berichte finden bereits Eingang in die Medien: Gastronomen spionieren andere Wirte aus und zeigen Verstöße gegen Rauchverbot, Allergenverordnung und Co an. Mit der Welle an Vorschriften, exorbitanten Strafandrohungen breitet sich damit ein neues „Geschäftsmodell“ der Marktverdrängung aus: die Vernaderung! Der angezeigte Kollege muss erst Anzeige, Anwaltskosten und Strafe verkraften können – damit wird man ihn vielleicht doch los… ! Wie verzweifelt muss ein Gastwirt sein, dass er die eigenen Kollegen bespitzelt? Das sollte alle Alarmglocken läuten lassen!

Dank einer hilflosen Regierung, die den drängenden Problemen mit immer unsinnigeren Gesetzen zu Leibe rückt – und damit die Wirtschaft massiv schädigt und von tatsächlicher Problemlösung meilenweit entfernt ist – wird dieses neue Verhalten salonfähig, wird sogar herausgefordert! Der Schmäh ist einfach: „Schutz“ lautet das Zauberwort. Die völlig sinnlose Allergenverordnung wird als „Schutz für die Allergiker“, ein totales Rauchverbot als „Schutz der Gesundheit“ und die umstrittene Registrierkassenpflicht – der Gesetz gewordene Generalverdacht – als Segen für den „Schutz der ehrlichen Unternehmer“ per Propaganda verkauft!

Eine „initiative für fairen Wettbewerb in der Gastronomie“ setzt dann noch eins drauf! Drängt sich die Frage auf: wie weit sind wir noch vom Blockwart entfernt? Freies Unternehmertum sieht anders aus – aber es lohnt sich allemal dafür zu kämpfen, meint FW NÖ Obfrau Elisabeth Ortner