Die Schleusenwärter …

 … der Gesetzesflut“ – unter diesem Titel schreibt endlich einmal ein Journalist nieder, was uns Unternehmern das Leben schwer macht – die Flut an Gesetzen, Verordnungen, Reglementierungen! Freies Unternehmertum ist ein Wunschtraum geworden. Wo man hinschaut, Bürokratie, die Unternehmern Zeit, Nerven, Geld und nicht zuletzt ihren Optimismus raubt.

Es wäre höchst an der Zeit, unsere Gesetze einmal zu entrümpeln. Kein Unternehmer könnte mit den „Werkzeugen“ aus dem vorvorigen Jahrhundert heute bestehen, der Staat tut es – aber wie? Hunderte Reformierungen von Gesetzen aus der Kaiserzeit, dazu noch „moderne“ Gesetze – meist unter dem Vorwand des Schutzes der Bürger -, Anlassgesetze, die nach Inkrafttreten gleich wieder „reformiert“ werden müssen, weil sie Pfusch sind, usw….

Da wird die mangelnde Investitionslust der Unternehmer beklagt und gleichzeitig ständig neue Schikanen für die Betriebe am Fließband produziert! Wir brauchen eine Regierung, die sich mit der Abschaffung solcher Gesetze brüstet statt mit dem Gegenteil! Wir brauchen schlicht wieder mehr Freiheit für Unternehmer!