Freiheit schafft Platz für Innovation

… mit Power und Finanzierungsmodellen, die einem starken Finanzplatz Österreich mit einer motivierten Gründungskultur gerecht werden.

Keine unfairen Eingriffe in die Wahlfreiheit unternehmerischer Entscheidungen.
Mit dem Rauchverbot gehen massive Eingriffe in die Wahlfreiheit und Existenzgrundlagen von Unternehmern und ihren Mitarbeitern ein- her. So wird Wirtschaft im Allgemeinen, regionale Wertschöpfung im Speziellen und somit werden tausende von Arbeitsplätzen zerstört.

Wissen am richtigen Platz.
Einige wenige Unternehmen (Hidden Champions) agieren als Welt- marktführer. Auf universitärer Ebene forcieren wir Exzellenz und fokussieren auf Forschung und Entwicklung. Was fehlt, ist die Über- setzung von Wissen auf unternehmerischer Ebene.

Freiheit als Basis für Fortschritt und Wachstum durch einfacheren Zugang zu Finanzierung und Förderung.
Der erschwerte Zugang zu Kreditfinanzierungen ist ein Wettbe- werbsnachteil. Österreichs Banken haben hier eindeutig Nachhol- bedarf. Vielen Start-ups bleibt nur der Weg über Crowdfunding oder Business Angels.

Bekenntnis zur neuen Arbeitswelt mit flexiblen Arbeitszeiten sowie Arbeitsformen.
Die Flexibilisierung der Arbeitszeit ist in den Betrieben angekommen und wird vor allem von den Arbeitnehmern geschätzt. Ebenso wird das Arbeiten von zu Hause (Homeoffice) immer wichtiger und fügt sich problemlos in das Geschäftsleben ein. Entscheidend dabei ist, dass der gesetzliche Rahmen eingehalten wird. Motivierte Unternehmer und Arbeitnehmer leisten mehr, sind kreativer und zufriedener.

Klare Absage an Verkürzung der Arbeitszeit und der sechsten Urlaubswoche.
Eine Arbeitszeitverkürzung verteuert den Faktor Arbeit massiv. Durch den steigenden Arbeitsdruck werden unproduktive Arbeitnehmer abgebaut. Arbeitszeitverkürzung schafft keine neuen Jobs, sondern gefährdet den Wirtschaftsstandort. Zudem herrscht bereits in vielen Branchen ein massiver Fachkräftemangel.

Stärkung der Nahversorgung.
Eine effiziente Raumordnung gehört so gestaltet, dass die „Explo- sion“ der Einkaufszentren auf der grünen Wiese zum Nutzen einer funktionierenden Nahversorgung eingedämmt werden kann. Unser Ziel: Möglichkeiten zur Förderung einer anfänglichen Finanzierung des Warenlagers für Kleinbetriebe im Bereich Nahversorgung.

Nein zum bedingungslosen, schrankenlosen Vernichtungswettbewerb.
Ruinöse Preisdiktate und Vernichtungswettbewerb sind die Folgen einer schrankenlosen Globalisierung. Umweltschutz oder Schutz heimischer Strukturen sind nie das primäre Ziel der EU-Kommission. Es wird meist die Agenda weniger Konzerne verfolgt.

Digitalisierung als Chance sehen – Ausbau der digitalen Infrastruktur.
Der Breitbandausbau und Ausbau der 5G Netze ist im Gange und muss zügig umgesetzt werden. Auch bei E-Government gilt, dass Behördenwege einfach und verständlich zu gestalten sind.

Verankerung des Staatsziele Wirtschaft in der Verfassung und sozialer und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen.