WK-Reform: Startschuss für überfällige Entlastungen!

Mehrfachpflichtmitgliedschaften werden endlich teilweise abgeschafft!

Durch den heutigen Startschuss zur Wirtschaftskammer-Reform werden die Pflichtmitglieder um etwa 100 Mio. Euro entlastet. Neben der Senkung der Kammerumlagen 1 und 2, werden auch Gründer entlastet. Ein kleiner familiengeführter Handwerksbetrieb mit 10 Mitarbeitern wird sich zukünftig 1.000 Euro an Kammerbeiträgen ersparen. Die Hartnäckigkeit der Freiheitlichen Wirtschaft hat sich in den zähen Verhandlungen bezahlt gemacht, sodass für den Bereich der Entlastungsmaßnahmen ein gutes Paket präsentiert werden konnte.

„Ein für uns sehr wichtiger Punkt, ist die Abschaffung der Mehrfachpflichtmitgliedschaften in der Fachorganisation! Tatsache ist aber auch, dass dies nur ein erster Schritt ist um die Mehrfachpflichtmitgliedschaften im gesamten Kammersystem abzuschaffen. Wir sind dem Ziel, einer freiwilligen Mitgliedschaft ein kleines Stück näher gekommen, so der freiheitliche WKO-Vizepräsident Bgm. Matthias Krenn.

Ein noch offener Punkt im Reformprozess ist die „Demokratisierung des Wahlsystems“. Hier wird es in den nächsten Wochen noch Diskussionen geben, um zu einer ehrlichen und nachhaltigen Bereinigung von bürokratischen und zeitraubenden Prozessen zu kommen, so der Bundesobmann der Freiheitlichen Wirtschaft Matthias Krenn abschließend.