Wirtesprecher Fürtbauer: Rücknahme des Rauchverbotes und Jugendschutz mit Augenmaß

Zwei wichtige Initiativen bringt Michael Fürtbauer, oö. Wirtesprecher der Freiheitlichen Wirtschaft im Wirtschaftsparlament der Wirtschaftskammer Oberösterreich ein.

Mai 2018 soll das Rauchverbot in der Gastronomie in Kraft treten. Das bedeutet vor allem Nachteile für den Umsatz und Deckungsbeitrag der Gastronomie als auch der Tabaktrafikanten und macht die teuren Investitionen der Gastronomen in die bauliche Trennung von Raucher- und Nichtraucherbereich mit einem Schlag sinnlos. Der Wirt soll selbst entscheiden, ob er ein Rauchverbot in seinem Lokal möchte oder nicht. Ein allgemeines Verbot ist abzulehnen. Deshalb stellt FW-Wirtesprecher Fürtbauer einen Antrag, dass sich die Wirtschaftskammer gegen die Einführung des absoluten Rauchverbotes einsetzen soll.

In seinem zweiten Antrag fordert Michael Fürtbauer die Wirtschaftskammer OÖ dazu auf, sich für einen österreichweiten Jugendschutz einzusetzen, welcher zumindest keine strengeren Bestimmungen, als derzeit in Oberösterreich angewendet werden, beinhaltet.