EMA nach Oberösterreich

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) ist eine dezentrale Einrichtung der Europäischen Union mit Sitz in London. Ihre Hauptaufgabe besteht im Schutz und in der Förderung der Gesundheit von Mensch und Tier durch die Beurteilung und Überwachung von Human- und Tierarzneimitteln. Diese Agentur beschäftigt sich mit der Zulassung von Arzneimitteln für Tier und Mensch, der Sicherheit der Arzneimittel und der Förderung von Innovation und Forschung.

„Der Brexit wird eine Absiedelung der Agentur aus London notwendig machen“, so FW-Landesobmann NAbg. Klinger, dies wäre eine Chance für Oberösterreich diese Stelle hierzulande anzusiedeln.
Gerade Oberösterreich würde sich als Standort anbieten, da man hier einschlägige Ausbildungsangebote vorfindet und so auch hervorragendes Mitarbeiterpotential anbieten kann.
„Konkret handelt es sich bei der EMA um 900 Personen, die dort beschäftigt werden. Weiters ist es eine Chance für unsere Region, sich verstärkt als Zentrum moderner wissensbasierter Technologie und Forschung zu positionieren“, so Klinger abschließend.